Alle Termine für 2024 finden Sie hier.

Kulturabend am 19.4.2024

am 19.4.2024 startet um 18.00 Uhr der nächste Kulturabend im Museum BERGHEIMAT. Diesmal wartet eine Kombination aus Lesung, Power-Point-Vortrag, Zeitzeugenberichten und Musik auf die Besucher. Die Vorsitzende Astrid Machuj und Mitglieder des Museumsvereins lesen erstmalig aus einer eigenen Publikation „Früher war es anders schön“ – vom Altkreis Bergheim über die Nachkriegszeit bis Ende der 60er Jahre. „Die Nachfrage nach dem Buch ist nach wie vor erfreulicherweise sehr hoch. Es gibt inzwischen schon die 4. Auflage“, so die Autorin Machuj.  Ergänzt werden die Lesebeiträge über die Nachkriegszeit, die Kindheit und Jugend und vielen Ereignissen rund um Bergheim mit einem kurzen Power-Point-Vortrag mit vielen Bildern. Hin und wieder kommen auch Zeitzeugen zu Wort. Für die musikalische Untermalung der ganz besonderen Zeitreise sorgt Rosita die Kölsche Nachtigall mit Liedern aus der Zeit des Rock`n Roll. Die Kosten für den unterhaltsamen Abend betragen 10,00 Euro, inkl. einem Getränk. Eine Anmeldung ist erforderlich unter info@museum-stadt-bergheim.de oder 02271-97380. Die Einnahmen kommen dem Museum zugute.

Vortrag über die Steinzeit in und rund um Bergheim am 27.3.2024

Der pensionierte Schulleiter und Archäologe Hubert Murmann steht uns erneut als Referent zur Verfügung. Er startet seinen Power-Point-Vortrag mit  einer kurzen Darstellung zur archäologischen Forschung und zur Chronologie der Epochen der Steinzeit. Anschließend beschreibt er steinzeitliche Werkzeuge und Geräte. Es folgt die Vorstellung und Erklärungen zu rekonstruierten Häusern und zu den Lebensbedingungen in der Jungsteinzeit. Dies geschieht - wo vorhanden - an konkreten Beispielen von Funden und Befunden des Bergheimer Raums.

Der Vortrag ist kostenfrei.
Start: 18.00 Uhr

Führung durch die neue Dauerausstellung für unsere Mitglieder am 24.2.2024 um 17.00 Uhr  - Achtung: Startzeit wurde verschoben

Im letzten Quartal 2023 haben wir unsere bis dahin kaum bestehende Dauerausstellung ausgebaut.
Diese möchten wir nun in einer kurzweiligen Führung in Ruhe vorstellen. Besonders stolz sind wir auf unsere neuen Medienstationen.
Um Anmeldungen unter 02271-97380 oder info@museum-stadt-bergheim.de wird gebeten.
Auch Führungen für Nichtmitglieder werden in Kürze angeboten.
Kosten für den Museumsbesuch und Führung fallen nicht an.

Karneval "janz hösch" am 25.1.2024 um 18.00 Uhr und am 28.1.2024 um 15.00 Uhr

Karneval "janz hösch" lautet das Motto, unter dem der Museumsverein jetzt zum vierten Male seine Nischensitzung mit leisen Tönen anbietet. Aufgrund der immer größer werdenden Nachfrage bietet man in diesem Jahr erstmalig zwei Sitzungen am 25.1.2024 um 18.00 Uhr und am 28.1.2024 um 15.00 Uhr an. Schon Tradition hat der kurzweilige Bildvortrag von Sizungspräsidentin Astrid Machuj zu Beginn der Sitzung – wie immer ein karnevalistisches Thema. Leni Joepen trägt zwei Geschichten in kölscher Sprache vor, das Museumsteam probt zur Zeit mit viel Liebe zum Detail zwei Sketsche bzw. Parodien unter anderem zum  Thema Telefonsex ein. Für die musikalische Untermalung sorgt Mr. Tottler mit seinen Liedern zum Mitsingen. Auch das Bergheimer Dreigestirn hat seinen Besuch angekündigt.
Der Eintritt kostet 8,00 Euro und kommt ausschließlich dem Museum zugute. Eine Anmeldung unter 02271-97380 oder info@museum-stadt-bergheim.de ist unbedingt erforderlich.
Der Einlass ist eine Stunde vorher. Es gibt gegen einen kleinen Obolus etwas zu süffeln und zu müffeln.
Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag.

Dieses Foto stammt vom letzten Jahr - die Stimmung war super ©Annette Seiche

Paules Grusel-Leseabend - ausgebucht!

– Kooperationsveranstaltung mit der Stadtbibliothek Bergheim
Start: 18.00 Uhr in der Stadtbibliothek Bergheim
Ende: 20.00 Uhr im Museum BERGHEIMAT / Anmeldung in der Stadtbibliothek unter 02271-89380