Lesungen und Vorträge

Bereits zur Gründungszeit des Museumsvereins spielten  Vorträge eine wichtige Rolle. Frank-Rainer Hidlenbrand und Heinz Andermahr hielten sogar Vorträge in der Volkshochschule - ihr Honorar spendeten sie dem Verein. Im Laufe der Zeit kamen viele Referenten hinzu. Vorträge von der Steinzeit bis über den Tagebau Fortuna erfreuten die Zuhörer.

 

Mit der Eröffnung der BERGHEIMAT 2012 wurde das "Programm" mit Lesungen erweitert. Die erste Veranstaltung war

"WDR 5 liest vor" am 16.11.2012. Einen ganzen Tag zogen die Sprecher des WDR am 16. November 2012 durch NRW, um ihren Hörern aus Lieblingsbüchern vorzulesen. Einer von ihnen war der Moderator Meinhard Zanger, der nicht nur professionell vorliest, sondern auch als Schauspieler und Regisseur arbeitet. Gelesen wurde aus dem Buch „Reliquiem“ von Dennis Vlaminck, der in Bergheim als Redakteur beim Kölner Stadt-Anzeiger arbeitet.

Die Literaturtage 2015   fanden unter anderem in der BERGHEIMAT statt. Die Autorinnen Ulla Lessmann und Martina Schneiders unterhielten die Besucher mit einer packenden Lesung.

Bilder: Manfred Bach und Redaktion