Die Dauerausstellung

Von den Meilensteinen zur Dauerausstellung

Das Museumskonzept wurde 2011/2012 von der Agentur Bürger und Partner aus Wuppertal erarbeitet. Sie waren auch für die Sonderausstellung 700 Jahre Stadtgeschichte verantwortlich. Die prägenden Phasen der Bergheimer Geschichte, die sogenannten "Meilensteine", wurden in separaten Vitrinen präsentiert. Die Grundfarbe war bordeauxrot. Von Sonderausstellung zu Sonderausstellung verringerte sich die Anzahl der Vitrinen. Auf einem Podest zur Sportgeschichte lässt sich eine Meilensteinvitrine über das Kloster Bethlehem nicht integrieren. 

Seit Beginn des Jahres 2024 präsentiert die BERGHEIMAT die prägenden Phasen der Bergheimer Geschichte in einer Dauerausstellung. Sie beinhaltet folgende Themen: Die Römer in Bergheim (Vorraum im Erdgeschoss), Von der Burgsiedlung bis zur heutigen Fußgängerzone (Kulturflur) und Burgen, Schlösser, Rittersleut´ (Raum oben rechts). 

Hier ein Ausschnitt aus unserer großen Collage, die Elemente der neuen Dauerausstellung aufgreift. Neu ist auch die große Schublade, in der sich ein großes Modell verbirgt. 

 

Die Römer in Bergheim
Die Römer gründeten vor 2000 Jahren nicht nur Köln, sondern siedelten sich auch in der Erftgegend an, was mit dem vicus tiberiacum bewiesen ist. Wir zeigen an mehreren Modellen und ausgegrabenen Objekten, wie die Ortschaft ausgesehen hat  und wie die römischen Siedler gelebt haben.

 

Wir zeigen noch mehr - Text erweitern - alle Bilder erhalten noch eine Bildunterschrift

 

 

 

Kulturflur

Durch einen Vorhang unter dem Torbogen betritt man den Flur und befindet sich im „Städtchen“. Die Geschichte Bergheims vom Mittelalter bis zur Gegenwart wird am Nachbau einiger historischer Häuserfassaden dargestellt. Hier können die Besucher*innen selber aktiv werden: die Fensterläden sind zu öffnen und lassen Bewohner und Zeitzeugen von besonderen Ereignissen und  Anekdoten erzählen

 

Burgen, Schlösser, Rittersleut´

Im oberen Stockwerk erinnern wir an die Zeit, in der Burgen, Schlösser und Rittersleut‘ die Erftgegend prägten. Viele Schlösser stehen noch heute und sind Anziehungspunkt für Erholung oder Veranstaltungen, andere verfielen oder mussten dem Tagebau weichen. An Verkleidungsstationen können Jungen Ritterhelme aufprobieren und Mädchen sich in schmucke Prinzessinnen verwandeln. Zu bestaunen sind auch mehrere Ritter aus der Waffensammlung von Thomas Irlenbusch aus Zieverich. So können wir die Entwicklung der Rüstungen wunderbar nachzeichnen. 

 

 

 

 

Die Einrichtung der Dauerausstellung - ein wichtiger  Schritt

So können wir auch zukünftig bei immer weniger freiwilligen Helfern das Museum ehrenamtlich betreiben, denn als Folge verkleinert sich ja die Ausstellungsfläche für die Sonderausstellung und somit auch der bisher sehr hohe Arbeits- und Kostenaufwand für die Realisierung einer neuen Sonderausstellung. 

 

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass wir der Nachfrage aus den Bergheimer Schulen zu den Themen Schlösser, Sagen und Römer nunmehr dauerhaft gerecht werden können und auch die Touristen, die uns meist im Sommer besuchen, über unsere römische Zeit informieren, aber vor allen Dingen auch unseren Reichtum an Burgen und Schlössern vermitteln können. 

 

Das Projekt wurde zu 50 % durch den Verfügungsfond NRW finanziert. In der Städtebauförderung werden Verfügungsfonds erfolgreich eingesetzt, um bürgerschaftliches und privates Engagement für die Stadtentwicklung zu aktivieren und zu unterstützen. Wir danken der Kreisstadt Bergheim für ihre Unterstützung. 

Nähere Informationen findet man auf der Fotogalerie unter Dauerausstellung.

Entdecken Sie
im Stadtmuseum!

------
DER EINTRITT  IST FREI !!
------
Öffnungszeiten

Samstag 11.00 bis 13.00 Uhr
Sonntag 14.00 bis 16.00 Uhr