Spuk in Bergheim

Für diejenigen, die sich jetzt fragen, was sind das denn für Spukführungen. Hier die Antwort: 
Im Jahr 2012 wurde intensiv nach den alten Sagen und Geschichten geforscht. Es entstanden drei Aufsätze, die in den Jahrbüchern des Bergheimer Geschichtsvereins veröffentlicht wurden. 

 

Um Sicherzustellen, dass der Sagenschatz aber für Familien mit Kindern zugänglich wird, entstanden die ersten  Spukführungen. Hexe Brunella machte sich zunächst auf dem Weg rund um das Aachener Tor und erzählte fort Ihre Geschichten. Zwei bis drei Jahre später starteten die Touren rund um Schloss Frens. Hier war es besonders spannend, weil eine Bewohnerin des Gartenhauses in dankenswerter Weise für die dem Rahmen angebrachte Dekoration sorgte. Als diese wegzog, sind wir dann auf den Schlosspark in Paffendorf ausgewichen. In dem schönen Par und der historischen Kulisse im Hintergrund fühlen sich die Gespenster besonders wohl. Ende Oktober finden 3 Führungen statt die jewels 1,5 Stunden dauert. Jede einzelne Führung erfordert eine Arbeitszeit von 19,5 Stunden, denn es muss ja auch noch auf- und wieder abgebaut werden.