Ahe - die monatlichen Treffen

An jedem ersten Montag im Monat ist die  „Gute Stube“ ab 15.00 Uhr geöffnet.
Hier treffen sich Mitglieder des Vereins und  insbesondere interessierte Bürger aus Ahe und inzwischen auch aus anderen Ortsteilen. 
Das kleine Spritzenhaus ist im vergangenen Jahr zu einer Art Begegnungsstätte geworden, in der man inzwischen liebgewonnene Rituale entwickelt hat. So ist es üblich, dass es zur Begrüßung ein Glas Sekt gibt.
Unser "Ahe-Team" Rosi Gloerfeld, Roswitha Berg und Irmtraud Schreiner haben alles im Griff: das gute Service steht auf dem Tisch, die Dekoration ist liebevoll gestaltet, der selbstgebackene Kuchen duftet verlockend und der Kaffee ist schon aufgeschüttet. "Uns macht das Spaß", berichtet Frau Gloerfeld, und das ist den drei Damen auch anzusehen.
Meistens wird dann schon ein bisschen "gequatscht". Gerne nutzt man die Gesprächsgelegenheit, denn viele Möglichkeiten des Treffens gibt es in dem kleinen Ortsteil nach der Auflösung des Chors oder des Handarbeitskreises und anderen Gruppen längst nicht mehr.
Meistens wird von Rosi Gloerfeld unter großem Arbeitseinsatz ein Thema vorbereitet, das zur Jahreszeit passt oder einfach mal gewünscht wurde. So ertönt dann auch schon mal das eine oder andere Lied aus dem CD-Player, das dann als Einleitung gilt, wie "Pack die Badehose ein" gilt. Diesmal erfuhr man, natürlich bei hoher Außentemperatur, mehr über die Historie des Schwimmens.

Geschichtliches Wissen und alte Erinnerungen werden aufgefrischt, und wenn es passt, wird auch mal zwischendurch ein Liedchen angestimmt. Die Treffen in Ahe machen sichtlich Freude - den Teilnehmern, aber auch den Organisatoren.


Im März 2018 haben die Teilnehmer gemeinsam das Museum BERGHEIMAT besucht. Nach einer Führung gab es wie immer Kaffee und Kuchen - diesmal in der Museumswerkstatt. Der Vorstand freut sich riesig, dass das Angebot in  der "Guten Stube" so gut ankommt - vielen lieben Dank allen, die sich hier engagieren.

 

Der einzige Wermutstropfen sind die hohen Stromkosten, die durch das Heizen entstehen. Wie heißt es so schön:
Probleme sind da, um sie zu lösen. Wir sind gerade dabei. Wer eine Idee hat oder unterstützen kann, meldet sich bitte.

Wir haben den Antrag an die Stadt Bergheim, als Vermieterin, gestellt, hier eine Gasheizung einzubauen. Mal schauen, was draus wird.

 

 

 

 

 

 .