öffentliche Führungen und zusätzliche Öffnungszeiten während der Sommerferien

Dienstags in den Sommerferien – das Museum ist von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Zusätzlich starten um 16.00 Führungen mit einer Dauer von 1 Stunde. Diese kosten 4,00 € pro Person.

Gruppenführungen

Führungen von Gruppen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Die Dauer und Schwerpunkte werden bei der Buchung besprochen. Für den Nachwuchs wurden spezielle Führungen entwickelt. Das gleiche gilt für Menschen mit Handicap.

Kosten der Führung
4,00 € pro Erwachsene / Kinder ab 6 Jahre zahlen 2,00 Euro (Eine Führung kostet mindestens 40,00 Euro)

Gruppen mit Menschen mit Handicap oder Demenz führen wir kostenlos.

Führungen für Kinder und Jugendliche

Die museumspädagogische Arbeit ist dem Museumsverein sehr wichtig.  Kinder und Jugendliche, die während der Führungen immer wieder hoffen, dass es bald vorbei ist, gibt es bei uns eigentlich nicht – unser Museum hat auch Kindern und Jugendlichen viel zu bieten.

Aus diesem Grunde wurden altersgerechte Führungen für Kindergärten, Schulen und Gruppen mit vielen Aktivstationen entwickelt. Die Kinder bzw. Jugendlichen sind immer mit viel Eifer dabei, fragen den Führern "Löcher in den Bauch" und lachen sehr viel. Es ist immer wieder schön festzustellen, dass dabei auch viel geschichtliches Wissen hängen bleibt und der Museumsbesuch beim Nachwuchs eine positive Erinnerung hinterlässt.

Preis für eine Schulführung (ca. 90 Minuten)
2,00 € pro Schüler - max. 50,00 € pro Klasse
Preis für eine Kindergartenführung (ca. 60 Minuten)
1,00 € pro Kind

Führungen für Menschen mit Handicap

sind für den Museumsverein eine Herzensangelegenheit.
Hier verfügt der Verein inzwischen dank der Zusammenarbeit mit der Schule Am  Römerturm und den Gruppen der Einrichtung Curacon über entsprechende Erfahrungen. Leider besitzt die BERGHEIMAT keinen Aufzug, so dass nicht alle die obere Etage besuchen können - ein Problem? - Nein! Die Exponate werden einfach runtergeholt.  Für Erstaunen sorgt jedes Mal die Bereitschaft zum aufmerksamen Zuhören.

Führungen für Menschen mit Handicap sind kostenlos.

Alles wird ganz genau unter die Lupe genommen.