"Römer ganz nah ... in Bergheim" 

 

Das Ausstellungsteam "Römer", bestehend aus Heinz Andermahr, Ingeborg Angenendt, Cornelia Breuer, Rosi Gloerfeld, Frank-Rainer Hildenbrand, Werner Kremer, Astrid Machuj, Erich Müller, Paul Perlick und Jochen Stupp, hat  hier einen großen Arbeitseinsatz erbracht. Danke!

 

Am 5.10.2014 wurde die neue Sonderausstellung eröffnet.

 

Auch die „Zukunftswerkstatt“ in der ersten Etage wird zum Ausstellungsort. Neben einer Umkleidestation und römischen Spielen, die einst die Legionäre auch in unserem heutigen Lebensraum einführten, gab es noch weitere Aktivstationen. Martin Schauf übertrug die alten Legionärsspiele wie Mühle oder Back Gammon auf Dachziegeln.

 

Die Besucher waren von den vielen gut erhaltenen römischen Exponaten aus dem Stadtgebiet begeistert. Viel Lob bekam auch die lebendige Darstellung.

Bilder: Manfred Bach und Redaktion