Ein Klosett für die Schule

 

In der Broschüre "Gemeindepost Quadrath-Ichendorf", Heft 15, Juni 1970, befindet sich ein Beitrag "Was die alten Chronisten über die Volksschule in Quadrath zu berichten haben" von Lorenz Kremer. 

Hier ein Auszug: 

„Im Jahre 1851 besuchten 300 Kinder die Schule in Quadrath. Für die Jungen und Mädchen stand ein „Abtritt“ (Trockenklosett) zur Verfügung. Der Schulvorstand stellte an Ort und Stelle fest, dass sich noch ein größerer und ein kleinerer „Abtritt“ errichten ließe. Die Kosten wurden mit 25 Talern veranschlagt. Man kam überein, die Bedürfnisanlage zu vergrößern mit der Begründung:

„Namentlich in hiesiger Gemeinde erscheint es höchst wünschenswert, dass die Gemeindemitglieder von Jugend auf daran gewöhnt werden, die Bedürfnisse nicht gerade immer dort, wo sie gehen und stehen, befriedigen.“