Aktionen rund um die Römerausstellung


 

Bei den Römern war ganz schön was los - bei uns auch!

Es gab zum Beispiel den Römeraktionstag im Rahmen des Projektes "Stadt, Land, Fluß" vom LVR, an dem junge Familien das Museum gleich mehrere Stunden bevölkerten, römische Bastelangebote an Tagen der Offenen Tür, Vorträge für Kinder oder  auch Angebote im Kino. Nicht zu vergessen sind die Umkleidestation und die Römerlegion, die in Kooperation mit den Bergheimer Stadtführungen angeboten wurde. In der Museumswerkstatt wurden Unmengen an Moretum, ein römischer Brotaufstrich mit vielen Kräutern hergestellt oder wenn es heiß war, römischer Obstsalat hergestellt. Wie und was die Römer lernten, die latainische Sprache und vor allen Dingen auch die römischen Spiele waren wieder ein beliebtes Thema.

Viele Schulklassen der umliegenden Grundschulen oder auch der weiterführenden Schulen besuchten uns.

Gefreut haben wir uns immer auf die Kinder mit Handicap, die die BERGHEIMAT immer ganz besonders herzlich "eroberten". 

 

Bilder: Manfred Bach