Ahe - Außenstelle der BERGHEIMAT

Im März 2007 wurde der Verein „Museum der Stadt Bergheim e.V.“ ins Leben gerufen mit dem Ziel

Traditionen bewahren, Menschen verbinden - Heimatkunde zum Anfassen – Aktiv dabei sein“."

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden alle möglichen Gegenstände aus alter Zeit gesammelt und gelagert.  Das moderne  Konzept des  im Mai 2012 eröffneten Museums „BERGHEIMAT“  ließ eine Verwendung der angesammelten Gegenstände nur teilweise zu.

Deshalb  wurden  die Bestrebungen von Frank Rainer Hildenbrand, das alte Feuerwehrhaus im Bergheimer Stadtteil Ahe für eine geringe Jahresnutzungsgebühr anzumieten, als Chance gesehen, eine Zweigstelle der BERGHEIMAT zu eröffnen, um den Fundus sinnvoll zu verwerten. Gleichzeitig konnte in einen Bergheimer Stadtteil die Idee und gestellte Aufgabe des Museumsvereins (s.o.) hineingetragen werden.

So wurde nach langer Renovierungszeit und –arbeit  durch das ehrenamtlich tätige Bauteam  in Ahe  im Mai 2014 offiziell „Ahes Gute Stube“ eröffnet.

Die Öffnung von „Ahes Guter Stube“ orientiert sich an den öffentlichen Veranstaltungen des Ortsteils, wie z.B. Pfarrfest, Trödelmarkt, Ortsjubiläum, Adventsfenster, Weihnachtsmarkt. Darüber hinaus wird die „Gute Stube“ einmal im Monat (jeweils am ersten  Montag, 15.00 Uhr) geöffnet,  um  Mitgliedern des Vereins und  insbesondere interessierten Bürgern eine Begegnungsstätte zu sein, in der  kulturelle, geschichtliche,  gesellschaftliche oder auch jahreszeitliche Themen vorbereitet werden und einer  Gesprächsgrundlage dienen.