Der Verein

 Die Gründung des Vereins fand am 29.03.2007 statt. Ziel war es in Bergheim ein geschichtlich orientiertes Museum ins Leben zu rufen. Dies wurde bereits nach fünf Jahren am 25.05.2012 umgesetzt. Die Realisierung eines solchen Projektes war und ist ohnehin nur dadurch möglich, dass es ein Kernteam von Bürgerinnen und  Bürgern gibt, die bereit waren und es bis heute sind, sich hier langfristig unentgeltlich einzubringen und zu arbeiten.

 

Nach der sogenannten „Schaffungsphase“ steht nun die Erhaltung des Museums im Vordergrund.

 

Unter anderem wird immer wieder neu überlegt, wie man die Bergheimer und ihre Gäste animieren kann, die BERGHEIMAT zu besuchen. Das Erarbeiten von regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen, Events, Veranstaltungen, Führungen für Jung und Alt und für Menschen mit Handicap sind einige der Aufgaben.

Wenn Sie Lust haben, mehr über dein Verein und seine Arbeit zu erfahren, sprechen Sie uns an.

Wir freuen uns auf Sie!