Unser Jahresprogramm für 2018

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder Vorträge, Ausflüge, Tage der offenen Tür etc. an.
Vielleicht haben Sie ja Lust, unser lebendig inszeniertes Museum und oder unsere Aktivitäten zu besuchen.
Wir freuen uns!


Tag der offenen Tür am 7.10.2018


 Tag der offenen Tür am 7.10.2018
von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Viel Spaß für Groß und Klein bietet die Sportausstellung mit historischem Hintergrund und vielen Aktivstationen.

 

Wie immer besteht ein kulinarisches Angebot im Innenhof.  Kaffee, selbstgebackener Kuchen, Gegrilltes, alkoholfreie Getränke und Bier vom Fass warten auf Sie.

 

Unser Programm:

 

13.30 Uhr Kurzführung durch die aktuelle
Sonderausstellung Sport

 

14.30 Uhr – kurze Präsentation der Turngruppe des 1. FC
                     Quadrath-Ichendorf

 

15.30 Uhr – Die älteste Tanzgruppe des 1. SV Erftstolz
                      präsentiert eine Francaise – ein Highlight!
                     
16.00 Uhr „Tanz einfach mit“ Mitmachaktion mit Gertrud
                    Bertling

 

Hier haben wir dann die Möglichkeit, selber mal aktiv zu werden. Frau Bertling erklärt die Abfolge der Schritte wirklich so, dass jeder weiß, was er zu tun hat.

Im Jahr 2017 hat uns diese Gruppe bereits mit einem kleinen Auftritt erfreut. Jetzt übt eine Gruppe mit neuen Mitgliedern fleißig die Formation - vielen Dank!

Auch die Turnerinnen des 1. FC Quadrath-Ichendorf waren schon zwei Mal bei uns zu Gast. Diesmal haben sie einen Tag vor unserem Fest einen Wettkampf und sind trotzdem mit einer kleinen Gruppe dabei.

 

Wir danken allen Vereinen, die uns wieder so toll unterstützen.



Bergheimer Kneipen- und Brauhausführung am 12.10.2018 um 19.00 Uhr

Diese fröhlich lockere Stadtführung wird von der Tourismusförderung der Stadt Bergheim angeboten. Es werden das Brauhaus und zwei weitere Kneipen besucht. Zusätzlich wrid aus gutem Grund auch ein Museumszwischenstopp eingelegt. Sie erfahren unter anderem, was Reissdorf mit Bergheim zu tun hat und warum es heißt "Bleib der Heimat treu, trink Römerbräu".


Dauer: 2,5 Stunden

Treffpunkt: Georgskapelle - in der Bergheimer Fußgängerzone

Preis: 6,00 € zzgl. der Kosten für Getränke - bitte Kleingeld mitbringen

Gästeführerin: Astrid Machuj

Anmeldungen bitte bei Frau Felicitas Keller, Abteilung Tourismus und Wirtschaftsförderung, unter 02271-89250


Tag der offenen Tür am 4.11.2018

Dieser Tag ist dem Thema Fußball gewidmet. Unser Kooperationspartner ist hier der Fußballverband Mittelrhein. Wir sind im Moment dabei, ein Programm zusammenzustellen.
Wenn wir die entsprechenden Genehmigungen erhalten, wollen wir ein Soccer Spielfeld aufstellen. Hier danken wir dem Verein Bergheim 2000. Weiter werden wir 1-2 Trainingseinheiten präsentieren, so dass jeder mal sieht, wie anstrengend es ist, ein Tor nach dem anderen zu schießen.

Seit Monaten sammeln wir auf unserem großen Fußball Unterschriften der Bergheimer Sportstars. Unter anderem hat hier Ute Wessel, Olympiasiegerin in Los Angeles, ein Autogramm hinterlassen. Wir haben bei  unserem Bürgermeister Volker Mießeler nachgefragt, ob er den Fußball versteigert - es sieht gut aus. Auch Fußballprofis, die aus unseren kleinen Vereinen rund um Bergheim hervorgegangen sind, haben schon zugesagt. Mit dabei sind Herbert Hein und Bernd Hermes. Natürlich darf auch einer der ältesten Fan-Clubs des 1. FC Köln aus Quadrath-Ichendorf an so einem Tag nicht fehlen - sie werden gegen 17.00 Uhr von ihrer Arbeit erzählen. Das genaue Programm stellen wir in Kürze ein.