Die nächsten Termine 

Hier finden Sie die Termine für die nächsten drei bis vier Veranstaltungen. 
Auf der Seite "Alle Termine 2024" finden Sie unser komplettes Jahresprogramm. 
 


Führungen in den Sommerferien

Mit der neuen Dauerausstellung werden im Museum BERGHEIMAT gleich mehrere Themen der Bergheimer Geschichte bespielt. In den Sommerferien bietet der Verein sogenannte Themenführungen an. Sie dauern ca. 60 Minuten. Zu allen Themen werden an den Medienstationen Filme oder Hörbeiträge gezeigt. Die Kosten betragen 4,00 Euro. Anmeldungen erbeten unter info@museum-stadt-bergheim.de oder 0227197380.


Dienstag, 30.07.23, 17.30 Uhr, „Unsere Dauerausstellung“ mit Astrid Machuj

Mittwoch, 07.08.24, 17.30 Uhr, „Früher war es anders schön“ mit Helga Lipp
Mittwoch, 14.08.24, 17.30 Uhr Vorstellung der Rittersammlung mit Thomas Irlenbusch

 


 

Das Historienspiel um den großen Reitergeneral Jan von Werth hat in Bergheim mittlerweile Tradition. Es wird Jahr für Jahr von Mitgliedern des Museumsvereins in Kooperation mit dem Geschichts- und Heimatverein Quadrath-Ichendorf mit einem neuen Inhalt aufgeführt.

Diesmal befinden wir uns im Jahr 1642. Bergheim wurde von französischen, hessischen und weimarischen Truppen besetzt. Die materielle Not ist groß – auch auf Schlenderhan. Damit sein Töchterchen Lambertine gut abgesichert ist, wenn er wieder in den Krieg zieht, verheiratet der große General Jan von Werth sie mit dem Sohn seines einstigen Dienstherrn Raitz von Frenz in Kotteroth. Das ist wiederum gut für den dortigen Adelssitz, denn die junge Dame bringt ein beachtliches Vermögen mit in die Ehe. Als sie sich  allein auf den Weg zum Kloster Bethlehem macht, scheint sich ein Drama anzubahnen.  
Das unterhaltsame Spiel mit vielen musikalischen Einlagen dauert ca. 40 Minuten.
Nach dem Stück referiert die Autorin und Regisseurin  Astrid Machuj kurz zum Thema Phantasie und Wahrheit.
Etwas später hören wir zwei Kurzvorträge von jeweils 10 Minuten zum Thema Jülicher Landdragoner (Markus Potes) und Waffen im Dreißigjährigen Krieg (Thomas Irlenbusch).

Die Veranstaltung in Bergheim findet, wie im letzten Jahr, in Kombination mit einem Tag der offenen Tür statt. Hier zeigt Uwe Ulbrich um 13.45 Uhr einen Film über das Kloster Bethlehem.

Der Eintritt ist frei!

wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 6.11.2022 ab 13.00 Uhr ein. Sie haben Gelegenheit, sich die aktuelle Ausstellung "Früher war es anders schön" anzusehen. Unser Kernteam sorgt wieder für das leibliche Wohl im Hof des Museums. Es gibt Kaffee und Kuchen, Kartoffelsalat, Würstchen und Steaks und natürlich Bier, Wein und andere Getränke. Bei uns kostet eine Wurst übrigens immer noch 1,80 Euro. Ein kleines Programm sorgt für Unterhaltung: 14.00 Führung durch die Ausstellung 15.00 Uhr Auftritt von Rosita, der Kölschen Nachtigall Sie trägt u. a., passend zur Ausstellung, Lieder aus den 50er und 60er Jahren vor. 16.00 Uhr Workshop zum Thema Schrift in der Museumswerkstatt DJ Guido sorgt für gute Musik. Für Familien und Kinder bieten wir eine Museumsrallye an. Liebe Mitglieder, liebe Museumsfreunde,
sehr geehrte Damen und Herren,


wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 6.11.2022 ab 13.00
Uhr ein. Sie haben Gelegenheit, sich die aktuelle Ausstellung "Früher war es anders
schön" anzusehen.

Unser Kernteam sorgt wieder für das leibliche Wohl im Hof des Museums.
Es gibt Kaffee und Kuchen, Kartoffelsalat, Würstchen und Steaks und natürlich Bier,
Wein und andere Getränke. Bei uns kostet eine Wurst übrigens immer noch 1,80
Euro.


Ein kleines Programm sorgt für Unterhaltung: