Newsletter 2/2018 - April 2018

 

Liebe Museumsfreunde,

 

wir hoffen, Sie konnten die ersten Sonnenstrahlen genauso genießen wie wir.

In der Anlage erhalten Sie fristgerecht die Einladung zur Mitgliederversammlung am 9.5.2018. Wir freuen uns auf viele Besucher.

 

Wie immer einen kurzen Rückblick über das Vereinsleben.

 

Ausflug zum Mittelaltermarkt auf Burg Geretzhoven am 8.4.2018

Eine kleine Gruppe des Museumsvereins erkundete gewandet den Markt. Man genoss die vielen Eindrücke und gewann auch neue Ideen für die neue Ausstellung.

 

Markt in Aktion am 07.04.2018

Diesmal bot der Museumsverein passend zur Sportausstellung ein Aktivprogramm für die Kinder an. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Angebote bestens genutzt. Väter brachten ihren Kindern das Bogenschießen bei, Mütter und Großeltern zeigten Seilchenspringen - kurzum: es war ordentlich was los.

Mitglieder des Museumsvereins nutzten die Gunst der Stunde und machten Reklame für den Tag der offenen Tür am 15.4.2018

 

Vortrag über die Braunkohle mit Dr. Gärtner am 22.3.2018

In der BERGHEIMAT sind Vorträge ein wichtiger Bestandteil des Jahresprogramms. Sie können die aktuelle Ausstellung ergänzen oder auch mal ein ganz anderes Thema beleuchten. Im März berichtete Dr. Gärtner über den Energieverbrauch in Deutschland und zeigte auf, mit welchem Prozentsatz welche Energie den Stromverbrauch deckt. Es wurde heiß diskutiert über die Folgen des CO2- Ausstoßes, aber auch, wie wichtig es für eine Industrienation ist, dass Strom bezahlbar bleibt. Vielen Dank an einen wirklich guten Referenten.

 

Ausflug zur Burg Nideggen am 12.3.2018

In Nideggen wurden unsere Mitglieder eine Stunde charmant und kompetent rund um die Burg und im Museum geführt.

Alle, die mitgefahren sind, wissen jetzt nicht nur, was es eigentlich bedeutete "wenn man einem einen Korb gibt", sondern erfuhren auch, dass die Jülicher Grafen, die in Nideggen residierten, Ritterturniere im großen Rittersaal abhielten.

 

 

Astrid Machuj und Werner Kremer