Newsletter 4/2016 (Oktober 2016)

 

Liebe Museumsfreunde,

 

mit großer Freude blicken wir auf die Eröffnung unserer Sportausstellung Sport in Bergheim am 25.9.2016 zurück.

 

Über die vielen Besucher haben wir uns sehr gefreut. Nach der Begrüßung und einer kurzen Ansprache der beiden Vorsitzenden übernahm Frau Elisabeth Hülsewig in Vertretung von Frau Bürgermeisterin Maria Pford die Eröffnung der Ausstellung.

Der Museumsverein freute sich über die vielen Zuschauer.

Anschließend stellte Uwe van Egdom sein eigens für diesen Anlass komponiertes und getextetes Lied vor. Uwe van Egdom ist nicht nur Sportler, sondern auch Vollblutmusiker. Danach lud der Museumsverein zu einer Kurzführung ein.

 

Uwe von Egdom präsentiert den Bergheimat Blues.

Wie in der Eröffnungsrede erklärt haben wir uns bewusst entschieden, den Schwerpunkt auf die Sportarten zu setzen, die in unseren Vereinen angeboten werden.

 

Besonders erfolgreich sind unsere Fechter. Hier gibt es gleich mehrere Sportler, die international sehr erfolgreich waren und es noch sind.

Wie in der Eröffnungsrede erklärt haben wir uns bewusst entschieden, den Schwerpunkt auf die Sportarten zu setzen, die in unseren Vereinen angeboten werden.

 

Besonders erfolgreich sind unsere Fechter. Hier gibt es gleich mehrere Sportler, die international sehr erfolgreich waren und es noch sind.

 

 

 

Hier werden u. a. die vielen erfolgreichen Fechter Bergheims vorgestellt.

 

Die Türen unserer Fußballwand mit vielen Bilder und Informationen zu den einzelnen Vereinen wurde an diesem Tag besonders rege geöffnet.

Der Radsport hat in Bergheim eine lange Tradition.
Auch Stefanie Kubissa, Europameis-terin Säbel, Hanne Venn, Günter Schwellnus und viele andere erfolgreiche Sportler ließen es sich nicht nehmen, mit als erstes das Museum zu bestaunen. Draußen sorgten derweil die Mitglieder unseres Kernteams, die sich ganzjährig um das Wohl des Museums kümmern, dafür, dass keiner verhungert oder verdurstet. Vielen lieben Dank!

 

Allen Vereinen, Zeitzeugen, Bürgern und Leistungssportler, die uns unterstützt haben, ganz herzlichen Dank.

 

 

 

 

 

Einige Damen des Kernteams sorgen für den Nachschub an Kaffee und sauberen Tassen.

Mitglieder des DLRG vertieft in der Lektüre.

Fachgespräche an der Fußballwand

Die Felgen des Kunstfahrrades sind aus Holz.

 

 

Auf über 300 Seiten mit vielen Bildern sind unsere Arbeitsergebnisse zusammenge-
fasst. Das Buch ist für 19,50 € während der Öffnungszeiten in der BERGHEIMAT oder in der Buchhandlung Möwes zu
erwerben.

In den nächsten zwei Jahren werden wir mit vielen Vorträgen und Aktionen die Ausstellung bereichern. Zur Zeit wird die Ausstellung noch stetig ergänzt. So haben wir am Eröffnungstag von einem unserer Mitglieder noch Informationen und eine Medaille von Christian Juggeburth erhalten, der 1887 in Bergheim geboren wurde und als Schrittmacher berühmte Steher wie den Kölner Paul Krewer zu großen Erfolgen führte.

 

Es lohnt sich also immer mal wieder vorbeizuschauen.

 

 

Mitglieder des 1. FC Quadrath-Ichendorf hatten viel Freude beim Lesen.


 

Gruppenführungen
„Sport in Bergheim“

 

Diese werden ab sofort angeboten. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Frau Astrid Machuj 02271-97380 oder Werner Kremer 02271-62236.

 

Museumsnacht am 28.10.2016

 

Traditionell findet diese wieder gemeinsam mit dem Kerpener Schreibmaschinenmu-seum QWERTZUIOPÜ statt. (Achtung: hier hat sich gegenüber der Jahres-planung der Termin verändert).

 

Ab 18.00 Uhr ist unser Museum geöffnet. An diesem Tag wollen wir Bergheims beste Springer ermitteln und laden zu einem sportlichen Wettkampf an unserer Standweitsprunganlage ein. Auf die Gewinner warten ganz besondere Preise. Die Teilnehmerbedingungen finden Sie auf unserer Homepage.

 

Um 19.30 Uhr bieten wir zusätzlich eine Museumsführung an. Gegen 21.00 Uhr werden die Sieger des Standweitsprung-wettbewerbs gekürt.

 

Wie immer können Sie gegen einen kleinen Obolus ein Glas Wein oder ein Kölsch etc. und einen kleinen Imbiss erwerben.

 

Tag der Offenen Tür (Hubertusmarkt) am 6.11.2016

 

Ab 11.00 Uhr öffnet an diesem Tage die Museumspforte. Als Gäste haben wir die Square-Dance-Gruppe „Archway Happy Hoppers“ eingeladen.

 

Die Gruppe zeigt nicht nur ihr Können, sondern lädt auch zum Mitmachen ein.
Zwischendurch erfahren sie selbstverständlich noch einiges zum historischen Hintergrund.

 

 

Unser Programm an diesem Tag:

 

  • 13.30 Uhr Familienführung „Sport in Bergheim“ mit mehreren Aktiv-stationen

  • 15.00 Uhr Square-Dance mit den „Archway Happy Hoppers“ mit anschließender Mitmachaktion für Groß und Klein

  • 16.30 Uhr Führung „Sport in Bergheim“

 

Wie immer würden wir uns sehr über Helfer freuen. Wer uns einen Kuchen spenden möchte, uns beim Auf- oder Abbau unter die Arme greifen kann oder an den Ständen (Kuchen, Theke etc.) helfen möchte, meldet sich bitte bei Werner Kremer 02271-62236.

 

Ausflug

 

Am 27.11.2016 ist ein Ausflug zum "Weihnachtsmarkt Konradsheim", Hof Schumacher geplant. Die Anreise erfolgt
wieder mit eigenem PKW. Nähere Informationen (auch zu Fahrgemein-schaften) gibt es bei Familie Kremer 02271/62236 oder zu gegebener Zeit auf der Homepage.

 



Jan von Werth

 

Hier starten nach den Herbstferien die Proben. Am 3.12.2016 wird das Stück in Quadrath-Ichendorf anlässlich des Weihnachtsmarktes Erftmühle aufgeführt und einen Tag später in Bergheim Mitte. Näheres erfahren Sie dann im nächsten Newsletter.

Wir wünschen Ihnen eine schöne und gemütliche Herbstzeit.

 

 

 

Astrid Machuj und Werner Kremer